Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Gesamtprojekt
Kuhn, J./ Schiefner-Rohs, M./ Gómez Tutor, C./ Schneider, C. (2017, im Druck) Lehrerbildung: Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (1).

AF 01: Unterrichtskonzepte
Henninger, S./ Kaiser, T. (im Druck) „In 80 Minuten um die Welt“. Mit digitalen Medien und Schülerversuchen den botanischen Garten erkunden. In: Juen-Kretschmer, C./ Mayr-Keiler, K./ Örley, G./ Plattner, I. (Hrsg.) Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision (transfer Forschung ↔ Schule, Bd. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.
Ishimaru, S./ Bukhari, S./ Heisel, C./ Kuhn, J./ Dengel, A. (2016) Towards an Intelligent Textbook: Eye Gaze Based Attention Extraction on Materials for Learning and Instruction in Physics. UBICOMP/ISWC ’16 Adjunct Proceedings of the 2016 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing. New York, 12.09.2016 - 16.09.2016. Verfügbar unter: http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2968566, zuletzt geprüft am 27.04.2017.
Löw, M. (2016, 19. Oktober) Vor dem Abi schnell noch ins Physik-Studium schnuppern. Unispectrum live. Verfügbar unter: http://www.unispectrum.de/studieren/vor-dem-abi-schnell-noch-ins-physik-studium-schnuppern, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

AF 02: Ausbildungskonzepte
Bracke, M./ Lantau, J.-M. (2017) Mathematical modelling of dynamical systems and implementation at school. Dublin: CERME, 01.02.2017 - 05.02.2017. Verfügbar unter: https://keynote.conference-services.net/resources/444/5118/pdf/CERME10_0216.pdf, zuletzt geprüft am 25.04.2017.
Bracke, M./ Neßler, K. (2016) Research-based learning versus subject-matter-oriented teaching for supervising complex interdisciplinary modelling tasks: what are the advantages and disadvantages? Posterpräsentation. Educating the Educators II. Freiburg, 07.11.2016 - 08.11.2016.
Hagemann, S. (2016) Der Nahostkonflikt im Spiegel der Einstellungsforschung. In: Niehoff, M. (Hrsg.) Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung (1. Auflage, S. 27-40). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Hagemann, S./ Sommer, L. (2016) Herausforderung: Sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer. Unispectrum (4), 15.
Schiefner-Rohs, M. (2016) Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft. In: Buchen, H./ Rolff, H.-G. (Hrsg.) Professionswissen Schulleitung (S. 1402-1419). Weinheim: Beltz Verlag.
Schiefner-Rohs, M. (2016) Social Media - Veränderte Lern- und Bildungsräume der Schule. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.) Erfolgreich mit neuen Medien! Was bringt das Lernen im Netz? (Schule, S. 23-26). Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Hauptvorstand. Verfügbar unter: https://www.gew.de/fileadmin/media/publikationen/hv/Schule/Medienkompetenz/Erfolgreich_mit_Neuen_Medien__-_Was_bringt_das_Lernen_im_Netz.pdf, zuletzt geprüft am 25.04.2017.
Schiefner-Rohs, M. (2017) Tablets in der Schule aus der Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat. In: Bastian, J./ Aufenanger, S. (Hrsg.) Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (S. 277-297). Wiesbaden: Springer Science and Business Media; Springer VS.
Schiefner-Rohs, M./ Glade, E./ Reder, C. (2017) Reflexion und Medien in der Lehrerbildung – Quo Vadis?Special Issue Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision. transfer Forschung, 2017 (3).
Sommer, L. (2016) Interkulturelles Lernen in Zeiten der Flüchtlingsdebatte: Wie erleben und reflektieren Jugendliche die aktuelle Integrationspolitik? In: Busch, M./ Lis, T./ Teichmüller, N. (Hrsg.) Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen (S. 147-162). Trebnitz: Winterwork. Verfügbar unter: http://www.schloss-trebnitz.de/content/wp-content/uploads/2017/03/Bildung.grenzenlos.vernetzen_D_2017.03.01.pdf, zuletzt geprüft am 25.04.2017.

Vorträge und Präsentationen

AF 01: Unterrichtskonzepte
Dengel, A./ Kuhn, J./ Bukhari, S./ Ishimaru, S./ Heisel, C. (2016) HyperMind – Das antizipierende Schulbuch. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/03_U.EDU_HyperMind.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Dengel, A./ Kuhn, J./ Ishimaru, S./ Heisel, C./ Bukhari, S. (2016) HyperMind - Das antizipierende Schulbuch. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/03_U.EDU_HyperMind.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2017.
Henninger, S./ Kaiser, T./ Thyssen, C. (2016) Einmal um die ganze Welt mit der Fachdidaktik Geographie und Biologie. In 80 Minuten um die Welt. Poster. MINT-Umweltbildung in Schülerlaboren. Saarbrücken: Universität des Saarlandes, 13.03.2016 - 15.03.2016.
Henninger, S./ Kaiser, T./ Thyssen, C. (2016) In 80 Minuten um die Welt – Digitale Medien und interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Geographie und Biologie. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/02_U.EDU_In-80-Minuten-NEU.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Henninger, S./ Kaiser, T./ Thyssen, C. (2016) In 80 Minuten um die Welt – Digitale Medien und interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Geographie und Biologie. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/02_U.EDU_In-80-Minuten-NEU.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Henninger, S./ Kaiser, T./ Thyssen, C. (2016) „In 80 Minuten um die Welt“ – Geobotanik als Brückenschlag zwischen der Fachdidaktik Geographie und Biologie. Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Insbruck: Pädagogische Hochschule Tirol, 15.12.2016. Verfügbar unter: http://ph-tirol.ac.at/sites/pht.tsn.at/files/upload_zfd/symposium_visible_didactics_final.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2017.
Henninger, S./ Kaiser, T./ Thyssen, C./ Wohnsland, K. (2016) Geobotanik als Brückenschlag zwischen der Fachdidaktik Geographie und Biologie. In: Juen-Kretschmer, C./ Mayr-Keiler, K./ Örley, G./ Plattner, I. (Hrsg.) Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis (transfer Forschung ↔ Schule, Bd. 2, S. 88-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.
Kaiser, T./ Henninger, S./ Thyssen, C. (2016) „In 80 Minuten um die Welt“ – Geobotanik als verknüpfendes Element für interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Klimageographie und Biologie. In: Arbeitskreis Klima der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) (Hrsg.) Tagungsband zur 35. Sitzung des Arbeitskreises Klima der Deutschen Gesellschaft für Geographie (S. 40). Verfügbar unter: https://www.ru.uni-kl.de/fileadmin/physgeo/pdf/Tagungsband_AK_Klima.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Kaiser, T./ Henninger, S./ Thyssen, C. (2016) „In 80 Minuten um die Welt“ – Digitale Medien und interdis-ziplinäre Unterrichtkonzepte in Geographie und Biologie. Posterpräsentation. "Digitale Bildung für alle!". Saarbrücken.
Kuhn, J. (2016) Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co. Möglichkeiten und Grenzen in Physikunterricht, -studium und -lehrerbildung. Hannover: Leibniz-Universität Hannover, 01.03.2016. Verfügbar unter: http://www.dpg-verhandlungen.de/year/2016/conference/hannover/static/dd6.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Kuhn, J./ Gröber, S./ Müller, T. (2016) FIPS²: Früheinstieg ins Physik-Schülerfernstudium. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/01_U.EDU_FiPS.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Kuhn, J./ Gröber, S./ Müller, T./ Lefkidis, G. (2016) FiPS²: Früheinstieg ins Physik-Schülerfernstudium. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/01_U.EDU_FiPS.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Kuhn, J./ Heisel, C./ Ishimaru, S./ Dengel, A. (2016) HyperMind – Das intelligente Schulbuch. Posterpräsentation. GDCP Jahrestagung 2016 - Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Zürich, 06.09.2016. Verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/pdf/Programmheft_GDCP2016.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

AF 02: Ausbildungskonzepte
Bracke, M./ Neßler, C. (2016) MINTerdisciplinarity. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/08_U.EDU_MINTerdisciplinary.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Bracke, M./ Neßler, C./ Neßler, K. (2016) MINTerdisciplinarity. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/08_U.EDU_MINTerdisciplinary.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Glade, E./ Reder, C./ Schiefner-Rohs, M. (im Druck) Connect2Reflect: Reflexive Lehrerbildung und Medien - eine Forschungsskizze. Special Issue Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision. In: Juen-Kretschmer, C./ Mayr-Keiler, K./ Örley, G./ Plattner, I. (Hrsg.) Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision (transfer Forschung ↔ Schule, Bd. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.
Hagemann, S./ Busch, M./ Sommer, L./ Schiefner-Rohs, M./ Gauch, S. (2016) EICO - Education for Intercultural Competence. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/06_U.EDU_EICO.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hagemann, S./ Busch, M./ Sommer, L./ Schiefner-Rohs, M./ Gauch, S. (2016) EICO: Education for Intercultural Competence. Postervortrag. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/06_U.EDU_EICO.pdf.
Hartung, Jens; Heyer, Hartung, J./ Heyer, A./ Scharwatz, Y./ Bergsträßer, U./ Hornung, G. (2016) (HExSe)V - Hören-Experimentieren-Sehen-Verstehen. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/10_U.EDU_HEXSEV.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hartung, J./ Heyer, A./ Scharwatz, Y./ Bergsträßer, U./ Hornung, G. (2016) (HExSe)V - Hören-Experimentieren-Sehen-Verstehen. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/10_U.EDU_HEXSEV.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hornung, G. (2017) Upgrading the role of teaching assistant in science teacher education. In-field teaching exercise in groups of students with different levels of competence. 253rd ACS National Meeting. San Francisco: ACS, 02.04.2017 - 06.04.2017.
Hornung, G./ Engelhardt, A./ Czubatinski, L./ Lutz, P. (2016) Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven. ReLL-4-You. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/09_U.EDU_ReLL4YOU.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hornung, G./ Engelhardt, A./ Czubatinski, L./ Lutz, P. (2017) (tba). Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerausbildung. Wuppertal: Bergischen Universität Wuppertal, 20.09.2017 - 22.09.2017.
Hornung, G./ Engelhardt, A./ Lutz, P./ Czubatinski, L. (2016) Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven - ReLL-4-You. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/09_U.EDU_ReLL4YOU.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hornung, G./ Engelhardt, A./ Thyssen, C./ Lutz, P./ Kiekbusch, L. (2016) „real-LiFe“: Using interactive feedback tools for teacher education in science. 2nd conference on international approaches to scaling-up. Educating the Educators II. Freiburg: pädagogische Hochschule Freiburg, 07.11.2016 - 08.11.2016. Verfügbar unter: http://educating-the-educators.ph-freiburg.de/images/New_website_2016/ETE_II_Abstracts.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hornung, G./ Mayerl, J./ Thyssen, C./ Kiekbusch, L./ Engelhardt, A. et al. (2016) Kompetenzentwicklung mit Live Feedback (LiFe). Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/05_U.EDU_LiFe.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hornung, G./ Mayerl, J./ Thyssen, C./ Kiekbusch, L./ Engelhardt, A. et al. (2016) Kompetenzentwicklung mit Live Feedback (LiFe). Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/05_U.EDU_LiFe.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Schiefner-Rohs, M. (2016) Connect2Reflect. Teilprojekt in „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ (U.EDU). 1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, 11.10.2016 - 12.10.2016. Verfügbar unter: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/PK2016_S2-1_UEDU_Connect2Reflect.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Schiefner-Rohs, M. (2016) Medienkompetenz revisited - Anforderungen, Herausforderungen, Überforderungen? „Bildung in der digitalen Welt“. Koblenz: Universität Koblenz-Landau, 27.06.2016. Verfügbar unter: https://www.elearningtag-rlp.de/videos/, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Schiefner-Rohs, M./ Glade, E./ Reder, C./ Kuhn, J. (2016) Reflexive Lehrpersönlichkeit und Medienbildung. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/07_U.EDU_Reflexive-Lehrerpers%C3%B6nlichkeit-und-Medienbildung.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Schiefner-Rohs, M./ Glade, E./ Reder, C./ Kuhn, J. (2016) Reflexive Lehrpersönlichkeit und Medienbildung. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/07_U.EDU_Reflexive-Lehrerpers%C3%B6nlichkeit-und-Medienbildung.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Schiefner-Rohs, M./ Hofhues, S. (2016) Open/ing Medienpädagogik: Wissenschaft kommunizieren. Workshop des Jungen Netzwerks Medienpädagogik. Doktorandenkolloquium Sektionstagung Medienpädagogik der DGfE. Wien: Institut für Bildungswissenschaften, 29.09.2016.
Thyssen, C./ Hornung, G./ Kiekbusch, L. (2017) LiFe – Live Feedback. Zeitaufgelöstes Feedback zur Reflexion und Evaluation von Unterrichtssituationen. Postervortrag. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis". Bochum: Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 06.03.2017 - 08.03.2017. Verfügbar unter: http://praxis2017.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/endversionii.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Zangerle, S./ Widera, A./ Kuhn, J. (2016) Durchdringung der Lehreraus- und Fortbildung mit Classroom ResponseSystemen als digitale Lehr- und Lernmedien. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/04_U.EDU_Classroom-Response-Syst.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Zangerle, S./ Widera, A./ Kuhn, J. (2016) Durchdringung der Lehreraus- und Fortbildung mit Classroom Response-Systemen als digitale Lehr- und Lernmedien. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/04_U.EDU_Classroom-Response-Syst.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

AF 03: Fort- und Weiterbildungskonzepte
Arnold, R./ Schiefner-Rohs, M./ Schön, M. (2016) Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings. Postervortrag. "Digitale Bildung für alle!". Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 02.11.2016.
Arnold, R./ Schiefner-Rohs, M./ Schön, M. (2016) Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/11_U.EDU_ArbeitsplatznLeadershipTr.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Arnold, R./ Schön, M./ Schiefner-Rohs, M. (2016) Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/11_U.EDU_ArbeitsplatznLeadershipTr.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Van Waveren, L./ Ulber, R./ Arnold, R./ Walker, F. (2017) U.EDU – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Fort- und Weiterbildungskonzepte. Posterpräsentation. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg, 13.03.2017. Verfügbar unter: http://www.gebf2017.de/aktuelles/abstracts_Poster_GEBF2017_030317-.pdf, zuletzt geprüft am 12.05.2017.
Walker, F. (2016) Anforderung an die Kompetenzmessung in der gewerblichen Berufsausbildung. Diagnostische Zugänge, identifizierte Strukturen und erreichte Niveaus berufsfachlicher Kompetenz von Elektro-niker/innen der Automatisierungstechnik. Vortragsreihe Didaktische Einblicke. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 15.06.2016.
Walker, F. (2016) Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzeptes im Bereich der Automatisierungstechnik (EELBA). Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/12_U.EDU_EELBA_FdT.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Walker, F./ Huber, C. (2016) Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzeptes im Bereich der Automatisierungstechnik (EELBA). Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/12_U.EDU_EELBA_FdT.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Walker, F./ Huber, C./ Arnold, R./ Schön, M./ van Waveren, L. et al. (2016) U.EDU - Medienbildung entland der Lehrerbildungskette. Fort- und Weiterbildungskonzepte. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. Rostock, 19.09.2016.
Walker, F./ Link, N./ van Waveren, L./ Abele, S./ Nickolaus, R. (2016) Structure Of Professional Competence In Vocational Education. A study on electronics technicians for automation technology. Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers. Dublin, 24.08.2016. Verfügbar unter: http://www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/21/contribution/38860/, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Walker, F./ van Waveren, L./ Link, N./ Geißel, B./ Nickolaus, R. (2016) Valide Erfassung und Dimensionen domänenspezifischer Problemlösekompetenz. Postervortrag. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Hamburg: Deutsch Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 12.09.2016 - 14.09.2016.

Veröffentlichungen assoziierter Projekte
Dengel, A. (2016) Augmenting Human Mind by Gaze-Based Technologies. 26th International Conference on Digital Image Computing: Techniques and Applications. Gold Coast, Australia, 30.11.2016 - 02.12.2016. Verfügbar unter: http://dicta2016.dictaconference.org/pdf/program.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Dengel, A. (2016) Digital Co-Creation and Augmented Learning. Proceedings KMO 2016. Hagen, 25.07.2016 - 28.07.2016. Verfügbar unter: http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2926052, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Kuhn, J. (2016) iMobile Physics: Experimente im Physikunterricht unter Verwendung interner Sensoren von Smartphone und Tablet-PC. Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: Universität Kiel, 03.06.2016.
Kuhn, J. (2016) iMobile Physics: Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co. im Physikunterricht. Zürich: ETH Zürich, 19.09.2016. Verfügbar unter: https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/phys/solid-state-physics/eduphys/documents/physik_unterricht/2016/2016_Kuhn2.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2017.
Kuhn, J. (2016) Lehren und Lernen mit digitalen Kommunikationstechnologien von heute und morgen. Mobil Phones und iPads im gymnasialen Unterricht. Zürich: ETH Zürich, 22.11.2016.
Kuhn, J. (2016) Tablets und Smartphones als Messinstrumente. Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven. Paderborn, 27.10.2016.
Walker, F./ Kuhn, J./ Hauck, B./ Ulber, R./ van Waveren, L./ Hirth, M./ Molz, A./ Schäfer, M. (2017, im Druck) Erfassung von technologisch-pädagogischem Inhaltswissen in Lehrerfortbildungen zum naturwissenschaftlich-technischen Experimentieren unter Entwicklung und Verwendung neuer Smartphone-Experimente. Erste Ergebnisse einer Pilotierung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (1).