Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

AF 01: Unterrichtskonzepte
Becker, Sebastian; Klein, Pascal; Gößling, Alexander; Kuhn, Jochen (2017). Technologie-unterstütztes Lernen im Physikunterricht mittels mobiler Videoanalyse. In: Meßinger-Koppelt Jenny; Schanze, Sascha; Groß, Jorge (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, S. 119-131.
Becker, Sebastian; Klein, Pascal; Kuhn, Jochen; Fleischhauer, Annette (2017). Smarte Aufgaben zur Mechanik und Wärme. Lernen mit Videoexperimenten und Co. Heidelberg: Springer.
Gröber, Sebastian; Klein, Pascal; Kuhn, Jochen; Fleischhauer, Annette (2017). Smarte Aufgaben zur Mechanik und Thermodynamik. Heidelberg: Springer.
Gröber, Sebastian; u. a. (2018). Früheinstieg ins Physikstudium – Entwicklung der Konzeption eines Frühstudiums als Fernstudium. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 17 (1), S. 1-12.
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja (2017). „In 80 Minuten um die Welt“ – Mit digitalen Medien und Schülerversuchen den botanischen Garten erkunden. In: Juen-Kretschmer, Christa; Mayr-Keiler, Kerstin; Örley, Gregor; Plattner, Irmgard (Hrsg.). transfer Forschung ↔ Schule. Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision (Vol. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 199-204.
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph; Wohnsland, Kerstin (2016) Geobotanik als Brückenschlag zwischen der Fachdidaktik Geographie und Biologie. In: Juen-Kretschmer, Christa; Mayr-Keiler, Kerstin; Örley, Gregor; Plattner, Irmgard (Hrsg.) Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis (transfer Forschung ↔ Schule, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S. 88-102.
Ishimaru, Shoya; Apurba, Roy; Soumy, Jacob; Bukhari, Syed Saqib; Heisel, Carina; Großmann, Nicolas; Thees, Michael; Kuhn, Jochen; Dengel, Andreas (2017). “Cognitive State Measurement on a Learning Material in Physics by Utilizing Eye Tracker and Thermal Camera”. 14th IAPR International Conference on Document Analysis and Recognition. S. 32-36. Verfügbar unter: http://doi.org/10.1109/ICDAR.2017.378.
Ishimaru, Shoya; Bukhari, Syed Saqib; Heisel, Carina; Großmann, Nicolas; Klein, Pascal; Kuhn, Jochen; Dengel, Andreas (2017). “Augmented Learning on Anticipating Textbooks with Eye Tracking.” Positive Learning and Transformation in the Information Age (PLATO) - A blessing or a curse?. Heidelberg: Springer, S. 387-398.
Ishimaru, Shoya; Bukhari, Syed Saqib; Heisel, Carina; Kuhn, Jochen; Dengel, Andreas (2016). Towards an Intelligent Textbook: Eye Gaze Based Attention Extraction on Materials for Learning and Instruction in Physics. UBICOMP/ISWC ’16 Adjunct Proceedings of the 2016 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing. New York, 12.09.2016 - 16.09.2016. Verfügbar unter: http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2968566, zuletzt geprüft am 27.04.2017.
Kaiser, Tanja; Henninger, Sascha; Thyssen, Christoph (2016). „In 80 Minuten um die Welt“ – Geobotanik als verknüpfendes Element für interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Klimageographie und Biologie. In: Arbeitskreis Klima der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) (Hrsg.). Tagungsband zur 35. Sitzung des Arbeitskreises Klima der Deutschen Gesellschaft für Geographie (S. 40). Verfügbar unter: https://www.ru.uni-kl.de/fileadmin/physgeo/pdf/Tagungsband_AK_Klima.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Kuhn, Jochen (2017). Physik Lehren und Lernen mit mobilen Kommunikationsmedien von heute und morgen. In: Meßinger-Koppelt Jenny; Schanze, Sascha; Groß, Jorge (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, S. 107-118.
Kuhn, Jochen (2017). Smartphones, Tablets & Co. als mobile Mini-Labore: Lehren und Lernen mit mobilen Kommunikationsmedien von heute und morgen in Physikunterricht, -studium und -lehrerbildung. In: Heinz Nixdorf MuseumsForum (Hrsg.), Bildung im digitalen Zeitalter – Bilanz und Perspektiven. Paderborn: HNF, S. 108-127.
Kuhn, Jochen; Ropohl, Mathias; Groß, Jorge (2017). Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge. In: Meßinger-Koppelt Jenny; Schanze, Sascha; Groß, Jorge (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, S. 11-32.
Löw, Melanie (2016). Vor dem Abi schnell noch ins Physik-Studium schnuppern. Unispectrum live (19.10.2016). Verfügbar unter: http://www.unispectrum.de/studieren/vor-dem-abi-schnell-noch-ins-physik-studium-schnuppern, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
„Schülerangebot: Im Physik-Frühstudium schon Uni-Luft schnuppern“. In: Pressemitteilungen TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: https://www.uni-kl.de/aktuelles/news/news/detail/News/schuelerangebot-im-physik-fruehstudium-schon-uni-luft-schnuppern/ (letzter Zugriff: 19.02.2017).

AF 02: Ausbildungskonzepte
Bracke, Martin; Lantau, Jean-Marie (2017). Mathematical modelling of dynamical systems and implementation at school. In: Dooley, T. & Gueudet, G. (Hrsg.) (2017). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
Glade, Eva-Maria; Reder, Constanze; Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Reflexive Elemente in hochschuldidaktischen Lehrkonzepten zur Förderung von Medienkompetenzen bei Lehramtsstudierenden - Ein Projektbericht. In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.). Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: vwh-Verlag, S. 214-226.
Glade, Eva-Maria; Reder, Constanze; Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Reflexion als Teil von Professionalisierung in der Lehrer_innenbildung: Möglichkeiten hochschuldidaktischer Gestaltung. In: Juen-Kretschmer, Christa; Mayr-Keiler, Kerstin; Örley, Gregor; Plattner, Irmgard (Hrsg.). transfer Forschung ↔ Schule. Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision (Vol. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 67-80.
Glade, Eva-Maria; Reder, Constanze; Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Connect2Reflect – Reflexive Lehrpersönlichkeit und Medienbildung In: Juen-Kretschmer, Christa; Mayr-Keiler, Kerstin; Örley, Gregor; Plattner, Irmgard (Hrsg.). transfer Forschung ↔ Schule. Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision (Vol. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 190-192.
Glade, Eva-Maria; Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Digital Leadership. Schulleitung und ihre Rolle für Schulentwicklung in, mit und durch digitalen Medien. In: Journal Schulentwicklung, Themenheft 3/17, Digitale Medien in Schule und Unterricht- Herausforderungen für die Schulentwicklung.
Hagemann, Steffen (2016). Der Nahostkonflikt im Spiegel der Einstellungsforschung. In: Niehoff, M. (Hrsg.) Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung (1. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 27-40.
Hagemann, Steffen; Sommer, Lukas (2016). Herausforderung: Sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer. Unispectrum (4), S. 15.
Schiefner-Rohs, Mandy (2016). Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft. In: Buchen, H./ Rolff, H.-G. (Hrsg.) Professionswissen Schulleitung. Weinheim: Beltz Verlag, S. 1402-1419.
Schiefner-Rohs, Mandy (2016). Social Media - Veränderte Lern- und Bildungsräume der Schule. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.) Erfolgreich mit neuen Medien! Was bringt das Lernen im Netz?. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, S. 23-26. Verfügbar unter: https://www.gew.de/fileadmin/media/publikationen/hv/Schule/Medienkompetenz/Erfolgreich_mit_Neuen_Medien__-_Was_bringt_das_Lernen_im_Netz.pdf, zuletzt geprüft am 25.04.2017.
Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Tablets in der Schule aus der Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat. In: Bastian, Jasmin und Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien. Wiesbaden: Springer Science and Business Media; Springer VS, S. 277-297.
Sommer, Lukas (2016). Interkulturelles Lernen in Zeiten der Flüchtlingsdebatte: Wie erleben und reflektieren Jugendliche die aktuelle Integrationspolitik? In: Busch, Matthias; Lis, T.; Teichmüller, N. (Hrsg.) Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen (S. 147-162). Trebnitz: Winterwork. Verfügbar unter: http://www.schloss-trebnitz.de/content/wp-content/uploads/2017/03/Bildung.grenzenlos.vernetzen_D_2017.03.01.pdf, zuletzt geprüft am 25.04.2017.
AF 03: Fort- und Weiterbildungskonzepte
Arnold, Rolf; Schön, Michael (2017). Dienstantrittsgespräche. Potenziale authentisch erkunden. In: Schulmanagement, 48 (4), S. 14-17.
Arnold, Rolf; Schön, Michael (2017). Ermöglichungsdidaktik und die Unmöglichkeit, Beratung zu lehren. In: Kontext: Band 48, Standpunkte zu »Aus- und Weiterbildung in Beratung«, S. 243-252. Verfügbar unter: https://doi.org/10.13109/kont.2017.48.3.243.
Walker, Felix; Kuhn, Jochen; Hauck, Bernhard; Ulber, Roland; Hirth, Michael; Molz, Alexander; Schäfer, Matthias; van Waveren, Leo (2017). Erfassung von technologisch-pädagogischem Inhaltswissen in Lehrerfortbildungen zum naturwissenschaftlich-technischen Experimentieren unter Entwicklung und Verwendung neuer Smartphone-Experimente: Erste Ergebnisse einer Pilotierung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 10 (1), S. 1-18.
Vorträge und Präsentationen

AF 01: Unterrichtskonzepte
Dengel, Andreas; Kuhn, Jochen; Bukhari, Syed Saqib; Ishimaru, Shoya; Heisel, Carina (2016). HyperMind – Das antizipierende Schulbuch. Posterpräsentation bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/03_U.EDU_HyperMind.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Dengel, Andreas; Kuhn, Jochen; Ishimaru, Shoya; Heisel, Carina; Bukhari, Syed Saqib (2016). HyperMind - Das antizipierende Schulbuch. Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/03_U.EDU_HyperMind.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2017.
Gröber, Sebastian; Müller, Thomas; Kuhn, Jochen (2017). „Instructional design of eLectures in experimental physics“. Vortrag bei der 21st International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning am 13.09. - 15.09.2017 in Milton Keenes, UK.
Gröber, Sebastian; Müller, Thomas; Kuhn, Jochen (2017). „Schülerangebot: Im Physik-Frühstudium schon Uni-Luft schnuppern“. In: Pressemitteilungen TU Kaiserslautern; https://www.uni-kl.de/aktuelles/news/news/detail/News/schuelerangebot-im-physik-fruehstudium-schon-uni-luft-schnuppern/ (letzter Zugriff: 19.02.2017; veröffentlicht am 12.01.2017).
Gröber, Sebastian; Müller, Thomas; Kuhn, Jochen (2017). Früheinstieg ins Physikstudium (FiPS). Posterpräsentation und Demonstrator auf der MINT-EC Schulleitertagung am 03.11.2017 an der TU Kaiserslautern.
Gröber, Sebastian; Müller, Thomas; Kuhn, Jochen (2017). Früheinstieg ins Physikstudium (FiPS). Posterpräsentation zum Gesamtprojekt bei der Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18.09. – 21.09.2017 an der Universität Regensburg.
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja (2017). „In 80 Minuten um die Welt“ – Mit digitalen Medien und Schülerversuchen den botanischen Garten erkunden. Posterpräsentation und Demonstrator auf der MINT-EC Schulleitertagung am 03.11.2017 an der TU Kaiserslautern.
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2016). „In 80 Minuten um die Welt“ – Geobotanik als Brückenschlag zwischen der Fachdidaktik Geographie und Biologie. Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Tirol am 15.12.2016 in Innsbruck. Verfügbar unter: http://ph-tirol.ac.at/sites/pht.tsn.at/files/upload_zfd/symposium_visible_didactics_final.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2017.
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2016). Einmal um die ganze Welt mit der Fachdidaktik Geographie und Biologie. In 80 Minuten um die Welt. Posterpräsentation bei der MINT-Umweltbildung in Schülerlaboren vom 13.03.2016 - 15.03.2016 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2016). In 80 Minuten um die Welt – Digitale Medien und interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Geographie und Biologie. Posterpräsentation bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/02_U.EDU_In-80-Minuten-NEU.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph. (2016) In 80 Minuten um die Welt – Digitale Medien und interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Geographie und Biologie. Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/02_U.EDU_In-80-Minuten-NEU.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Henninger, Sascha; Thyssen, Christoph; Kaiser, Tanja (2017). Tablet-Safari durch den außerschulischen Lernort „Botanischer Garten“. Posterpräsentation beim Deutschen Kongress für Geographie vom 30.09. - 03.10.2017 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Ishimaru, Shoya; Bukhari, Syed Saqib; Heisel, Carina; Großmann, Nicolas; Kuhn, Jochen; Dengel, Andreas (2017). HyperMind, das antizipierende Schulbuch – Ein Beitrag zur Unterrichtsentwicklung. Vortrag beim „Bildungs- und Schulleitungssymposium“ (WELS2017) am 07.09.2017 an der PH Zug (Schweiz).
Ishimaru, Shoya; Dengel, Andreas (2017). ARFLED: Ability Recognition Framework for Learning and Education, Proceedings UbiComp ‘17, Doctoral Colloquium at 2017 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing, Maui, Hawaii (Sept 2017).
Ishimaru, Shoya; Hoshika, K.; Kunze, Kai; Kise, Koichi; Dengel, Andreas; Hoffmann, S. (2017). Towards Reading Trackers in the Wild: Detecting Reading Activities by EOG Glasses and Deep Neural Networks, Proceedings UbiComp ‘17, 2017 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing, Maui, Hawaii (Sept 2017).
Ishimaru, Shoya; Syed Saqib; Heisel, Carina; Großmann, Nicolas; Kuhn, Jochen; Dengel, Andreas (2017). HyperMind, das antizipierende Schulbuch – Ein Beitrag zur Unterrichtsentwicklung. Posterpräsentation und Demonstrator auf der MINT-EC Schulleitertagung am 03.11.2017 an der TU Kaiserslautern.
Kaiser, Tanja (2017). „In 80 Minuten um die Welt“ - Video-Interaktionsanalyse zu Denk- und Handlungsaktivitäten im Lerntandem in einem per Tablet-PC geführten Lernzirkel am außerschulischen Lernort eines Botanischen Gartens. Round Table-Beitrag bei der Spring School – Tagung für Promovierende | Videogestützte empirische Unterrichtsforschung vom 04.04. - 06.04.2017 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Kaiser, Tanja (2017). Einsatz der Videoanalyse bei Lehramtsstudierenden. Tagung „Videos in der Hochschullehre – einfach gut!“ Tagung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) am 12.12.2017 an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Kaiser, Tanja; Henninger, Sascha (2017). "In 80 Minuten um die Welt". Mit digitalen Medien und Schülerversuchen einen außerschulischen Lernort erkunden. Vortrag bei der 5. Tagung Außerschulische Lernorte: Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten vom 09.06. - 10.06.2017 an der PH Luzern.
Kaiser, Tanja; Henninger, Sascha; Thyssen, Christoph (2016) „In 80 Minuten um die Welt“ – Digitale Medien und interdisziplinäre Unterrichtkonzepte in Geographie und Biologie. Posterpräsentation bei "Digitale Bildung für alle!“ am 16.11.2016 in Saarbrücken.
Kise, Koichi; Augereau, Olivier; Utsumi, Yuzuko; Iwamura, Masakazu; Kunze, Kai; Ishimaru, Shoya; Dengel, Andreas (2017). Sensing Learners for Sharing Learning Experiences, submitted to UbiComp ‘17, 2017 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing, Maui, Hawaii (Sept 2017).
Kuhn, Jochen (2016). Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co. Möglichkeiten und Grenzen in Physikunterricht, -studium und -lehrerbildung. Vortrag am 01.03.2016 an der Leibniz-Universität Hannover. Verfügbar unter: http://www.dpg-verhandlungen.de/year/2016/conference/hannover/static/dd6.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Kuhn, Jochen; Gröber, Sebastian; Müller, Thomas (2016). FIPS²: Früheinstieg ins Physik-Schülerfernstudium. Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/01_U.EDU_FiPS.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Kuhn, Jochen; Gröber, Sebastian; Müller, Thomas; Lefkidis, Georg (2016). FiPS²: Früheinstieg ins Physik-Schülerfernstudium. Posterpräsentation und Workshop bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/01_U.EDU_FiPS.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Kuhn, Jochen; Gröber, Sebastian; Müller, Thomas; Lefkidis, Georg (2017). FiPS: Früheinstieg ins Physik-Schülerfernstudium. Posterpräsentation bei der GDCP-Tagung vom 18.-21.09.2017 in Regensburg.
Kuhn, Jochen; Heisel, Carina; Ishimaru, Shoya; Dengel, Andreas (2016). HyperMind – Das intelligente Schulbuch. Posterpräsentation bei der GDCP Jahrestagung 2016 – „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“ am 06.09.2016. in Zürich. Verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/pdf/Programmheft_GDCP2016.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.

AF 02: Ausbildungskonzepte
Bracke, Martin & Lantau, Jean-Marie (2017). Mathematische Modellierung eines Segway- Interdisziplinäre Aspekte, Gestaltung von Lehrerfortbildungen und Schulumsetzungen: Posterpräsentation auf der MINT-EC Schulleitertagung am 03.11.2017 an der TU Kaiserslautern.
Bracke, Martin; Neßler, Kathrine (2016). MINTerdisciplinarity. Posterpräsentation und Workshop bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/08_U.EDU_MINTerdisciplinary.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Bracke, Martin; Neßler, Kathrine (2016). Research-based learning versus subject-matter-oriented teaching for supervising complex interdisciplinary modelling tasks: what are the advantages and disadvantages? Posterpräsentation bei der Educating the Educators II vom 07.11. - 08.11.2016 in Freiburg.
Bracke, Martin; Neßler, Kathrine; Neßler, Christan (2016). MINTerdisciplinarity. Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/08_U.EDU_MINTerdisciplinary.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Engelhardt, Anna; Hornung, Gabriele; Anderson, Henrik (2017). ReLL-4-You: Reflexive Lehr- und Lernbegleitung in der ersten Ausbildungsphase von Lehramtsstudierenden aus vier Perspektiven. Vortrag bei der Konferenz „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“ am 22.09.2017 an der Bergischen Universität Wuppertal.
Gauch, Sabine; Sommer, Lukas (2017). EICO. Hochschuldidaktische Lehrkonzepte – Kultursensible Lehrer*innenpersönlichkeit. Posterpräsentation bei der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts: Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung. In Kooperation mit dem 5. Internationalen Symposium des Zentrums für Lehrerbildung: Schulen der Zukunft. am 12.09. - 13.09.2017 an der Universität Koblenz-Landau.
Glade, Eva-Maria; Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Lehrer*innenbildung und Schulleitung im digitalen Wandel –Implikationen für die Gestaltung von Aus-, Fort- und Weiterbildung. Vortrag beim „Bildungs- und Schulleitungssymposium“ (WELS2017) am 07.09.2017 an der PH Zug (Schweiz).
Hagemann, Steffen; Busch, Matthias; Sommer, Lukas Schiefner-Rohs, Mandy; Gauch, Sabine (2016). EICO - Education for Intercultural Competence. Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/06_U.EDU_EICO.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hagemann, Steffen; Busch, Matthias; Sommer, Lukas Schiefner-Rohs, Mandy; Gauch, Sabine (2016). EICO: Education for Intercultural Competence. Posterpräsentation und Workshop bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/06_U.EDU_EICO.pdf.
Hagemann, Steffen; Busch, Matthias; Sommer, Lukas; Schiefner-Rohs, Mandy; Gauch, Sabine (2017). EiKel & EICO: Education for Intercultural Competence. Posterpräsentation bei der QLB Tagung „Mosaik“ am 12.09. - 13.09.2017 an der Universität Koblenz-Landau.
Hagemann, Steffen; Gauch, Sabine; Sommer, Lukas; Schiefner-Rohs, Mandy (2017). EICO – Education for Intercultural Competence. Posterpräsentation auf der QLB Tagung „Inklusion und Heterogenität“ am 04.05. - 05.05.2017 an der PH Heidelberg.
Hartung, Jens; Heyer, Alexander; Scharwatz, Yvonne; Bergsträßer, Udo; Hornung, Gabriele (2016) (HExSe)V - Hören-Experimentieren-Sehen-Verstehen. Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/10_U.EDU_HEXSEV.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hartung, Jens; Heyer, Alexander; Scharwatz, Yvonne; Bergsträßer, Udo; Hornung, Gabriele (2016). (HExSe)V - Hören-Experimentieren-Sehen-Verstehen. Posterpräsentation und Workshop bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/10_U.EDU_HEXSEV.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Heyer, Alexander; Hartung, Jens; Bergsträßer, Udo; Hornung, Gabriele (2017). Hören – Experimentieren – Sehen – Verstehen: HExSeV. Posterpräsentation beim GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2017 ─ Jubiläumskongress "GDCh - 150 Jahre", Poster-Gruppe Chemieunterricht (CU 074) vom 10.09. - 14.09.2017 in Berlin.
Heyer, Alexander; Hartung, Jens; Bergsträßer, Udo; Hornung, Gabriele (2017). Hören – Experimentieren – Sehen – Verstehen: HExSeV.- Posterpräsentation auf der MNU-Landestagung Rheinlandpfalz vom 24.10. - 25.10.2017 in Speyer.
Hornung, Gabriele (2017). ReLL-4-You ― Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven. Posterpräsentation bei der „QLB-Netzwerktagung am 11.10. - 12.10.2017 in Bonn.
Hornung, Gabriele (2017). Upgrading the role of teaching assistant in science teacher education. In-field teaching exercise in groups of students with different levels of competence. Vortrab bei der 253rd American Chemical Society. National Meeting am 02.04 - 06.04.2017. ACS. San Francisco.
Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna, Thyssen, Christoph; Lutz, Philip; Kiekbusch, Lisa (2016). „real-LiFe“: Using interactive feedback tools for teacher education in science. 2nd conference on international approaches to scaling-up. Posterpräsentation bei der Educating the Educators II vom 07.11.2016 - 08.11.2016 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Verfügbar unter: http://educating-the-educators.ph-freiburg.de/images/New_website_2016/ETE_II_Abstracts.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna; Czubatinski, Lars; Lutz, Philip (2016). Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven. ReLL-4-You. Posterpräsentation und Workshop bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/09_U.EDU_ReLL4YOU.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna; Czubatinski, Lars; Lutz, Philipp (2017). Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerausbildung. Bergische Universität Wuppertal. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Am 22.09.2017 in Wuppertal.
Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna; Lutz, Philip; Czubatinski, Lars (2016). Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven - ReLL-4-You. Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/09_U.EDU_ReLL4YOU.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hornung, Gabriele; Mayerl, Jochen; Thyssen, Christoph; Kiekbusch, Lisa; Engelhardt, Anna (2016). Kompetenzentwicklung mit Live Feedback (LiFe). Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/05_U.EDU_LiFe.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Hornung, Gabriele; Mayerl, Jochen; Thyssen, Christoph; Kiekbusch, Lisa; Engelhardt, Anna (2016). Kompetenzentwicklung mit Live Feedback (LiFe). Posterpräsentation und Workshop bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/05_U.EDU_LiFe.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Kiekbusch, Lisa; Thyssen, Christoph; Hornung, Gabriele (2017). „Entwicklung der Lehrkompetenzen“. Vortrag bei iMedia am 30.5.2017 in Mainz.
Schiefner-Rohs, Mandy (2016). Connect2Reflect. Teilprojekt in „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ (U.EDU). Vortrag beim 1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 11.10.2016 in Berlin,. Verfügbar unter: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/PK2016_S2-1_UEDU_Connect2Reflect.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Schiefner-Rohs, Mandy (2016). Medienkompetenz revisited - Anforderungen, Herausforderungen, Überforderungen? Vortrag bei der Tagung „Bildung in der digitalen Welt“ am 27.06.2016 an der Universität Koblenz-Landau (Koblenz). Verfügbar unter: https://www.elearningtag-rlp.de/videos/, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Schiefner-Rohs, Mandy (2017). #Lehrer*innenbildung #Medien #Vernetzung. (eingeladener) Vortrag im Rahmen der 2. TUD-Sylber-Konferenz „Regionale Vernetzung in der Lehrerbildung“ am 11.11.2017 in Dresden.
Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Digitale Medien – (Mehr-)Wert in der Lehrer*innenbildung? (eingeladener) Vortrag im Rahmen der LeaP@CAU & CAU-LiB Klausurtagung, vom 09. -10.10.2017 der Universität Kiel Leck.
Schiefner-Rohs, Mandy; Gauch, Sabine; Zangerle, Sebastian; Kiekbusch, Lisa (2017). Vernetzt, verzahnt, integriert? | Digitale Medien als Vernetzungsperspektive in der 1. Phase der Lehrer*innenbildung. Posterpräsentation beim QLB-Workshop: „Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften“ am 27.03. - 28.03.2017 an der Universität Potsdam.
Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva-Maria; Reder, Constanze; Kuhn, Jochen (2016). Reflexive Lehrpersönlichkeit und Medienbildung. Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/07_U.EDU_Reflexive-Lehrerpers%C3%B6nlichkeit-und-Medienbildung.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva-Maria; Reder, Constanze; Kuhn, Jochen (2016). Reflexive Lehrpersönlichkeit und Medienbildung. Posterpräsentation und Workshop bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/07_U.EDU_Reflexive-Lehrerpers%C3%B6nlichkeit-und-Medienbildung.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Thyssen, Christoph; Hornung, Gabriele; Kiekbusch, Lisa (2017). LiFe – Live Feedback. Zeitaufgelöstes Feedback zur Reflexion und Evaluation von Unterrichtssituationen. Posterpräsentation beim 2. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis" (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP)) vom 06.03.2017 - 08.03.2017 in Bochum. Verfügbar unter: http://praxis2017.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/endversionii.pdf, zuletzt geprüft am 02.05.2018.
Thyssen, Christoph; Kiekbusch, Lisa; Hornung, Gabriele; Mayerl, Jochen (2017). life - livefeedback: ein Web-basiertes Tool zur strukturierten Vernetzung der Kompetenzentwicklung in fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Ausbildungsmodulen im Lehramtsstudium, Vortrag bei der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung“ am 25.09.2017 in Freiburg.
Thyssen, Christoph; Kiekbusch, Lisa; Hornung, Gabriele; Mayerl, Jochen (2017). LiFe – Live Feedback: Tool für vernetztes Feedback aus Universität und Schule Vortrag bei der Konferenz „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“ am 22.09.2017 an der Bergischen Universität Wuppertal.
Widera, Artur; Zangerle, Sebastian (2017). „Classroom Response Systeme“. Workshop bei der QLB-Netzwerktagung in Bonn am 11.10. - 12.10.2017.
Widera, Artur; Zangerle, Sebastian (2017). „Classroom Response Systeme“. Posterpräsentation bei der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung“ am 25.09.2017 in Freiburg.
Widera, Artur; Zangerle, Sebastian (2017). „Classroom Response Systeme“. Beitrag zum Posterpräsentation für den Workshop: „Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften“ am 27.03. - 28.03.2017 an der Universität Potsdam.
Zangerle, Sebastian (2017). „Classroom Response Systeme“ in der Lehramtsausbildung. Vortrag bei Friedrich-Ebert Stiftung. Forum: Achtung Digital Gap – Lernen in einer digital geprägten Welt am 04.05.2017 in Berlin.
Zangerle, Sebastian; Widera, Artur; Kuhn, Jochen (2016). Durchdringung der Lehreraus- und Fortbildung mit Classroom ResponseSystemen als digitale Lehr- und Lernmedien. Posterpräsentation und Workshop bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/04_U.EDU_Classroom-Response-Syst.pdf, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Zangerle, Sebastian; Widera, Artur; Kuhn, Jochen (2016). Durchdringung der Lehreraus- und Fortbildung mit Classroom Response-Systemen als digitale Lehr- und Lernmedien. Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/04_U.EDU_Classroom-Response-Syst.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
AF 03: Fort- und Weiterbildungskonzepte
Arnold, Rolf & Schön, Michael (2017). „Digital gestützte Förderung der Führungs- und Selbstreflexionskompetenzen von Schulleitungen“. Vortrag beim „Bildungs- und Schulleitungssymposium“ (WELS2017) am 07.09.2017 an der PH Zug (Schweiz).
Arnold, Rolf & Schön, Michael (2017). Führungs- und Selbstreflexionskompetenzen von Schulleitungen digital fördern. Das U.EDU-Teilprojekt „Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Vortrag bei der Kick-Off-Veranstaltung im Fernstudiengang Schulmanagement des Distance and Independent Studies Center (DISC) am 28.10.2017 in Kaiserslautern.
Arnold, Rolf; Schiefner-Rohs, Mandy; Schön, Michael (2016). Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings. Posterpräsentation bei "Digitale Bildung für alle!“ am 02.11.2016 in Kaiserslautern.
Arnold, Rolf; Schiefner-Rohs, Mandy; Schön, Michael (2016). Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/11_U.EDU_ArbeitsplatznLeadershipTr.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Arnold, Rolf; Schön, Michael; Schiefner-Rohs, Mandy (2016). Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Posterpräsentation und Workshop bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/11_U.EDU_ArbeitsplatznLeadershipTr.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Henrich, Lars (2017). Lehrkräfteprofessionalisierung im digitalen Lernraum. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Lehrkräfteprofessionalisierung mit digitalen Medien. Posterpräsentation bei der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung“ am 25.09.2017 in Freiburg, S. 236.
Henrich, Lars (2017). Leopold – Lehrkräfteprofessionalisierung im digitalen Raum, Posterpräsentation bei der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts: Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung. In Kooperation mit dem 5. Internationalen Symposium des Zentrums für Lehrerbildung: Schulen der Zukunft. am 12.09. - 13.09.2017 an der Universität Koblenz-Landau, S. 60.
Henrich, Lars. (2017). Lehrkräfteprofessionalisierung im digitalen Lernraum. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Lehrkräfteprofessionalisierung mit digitalen Medien. Wie sind digitale Lernräume ermöglichungsdidaktisch zu gestalten, mit denen die individuellen Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften unterstützt werden können? Workshop-Vortrag bei der Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Thema: Forschung zur Lehrerbildung am 11.09. - 13.09.2017.
Henrich, Lars; van Waveren, Leo (2017). „Die TU-Lehrerbildungs-Plattform (TU.L.P.): Eine Lern- und Austauschplattform für Institutionen und Personen in den drei Phasen der Lehrkräftebildung.“ Vortrag bei der QLB-Netzwerktagung am 11.10. - 12.10.2017 in Bonn.
van Waveren, Leo; Ulber, Roland; Arnold, Rolf; Walker, Felix (2017). U.EDU – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Fort- und Weiterbildungskonzepte. Posterpräsentation bei der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 13.03. - 15.03.2017 in Heidelberg. Online verfügbar unter
http://www.gebf2017.de/aktuelles/abstracts_Poster_GEBF2017_030317-.pdf.
van Waveren, Leo; Walker, Felix; Ulber, Roland (2017). Fachdidaktische Konzeption zur Reduktion von Defiziten in der Automatisierungstechnik. Vortrag am 24.11.2017. auf dem Technikdidaktik-Symposium, Siegen.
Walker, F. (2016). Anforderung an die Kompetenzmessung in der gewerblichen Berufsausbildung. Diagnostische Zugänge, identifizierte Strukturen und erreichte Niveaus berufsfachlicher Kompetenz von Elektroniker/innen der Automatisierungstechnik. Vortrag in der Vortragsreihe „Didaktische Einblicke“ am 15.06.2016 an der TU Kaiserslautern.
Walker, Felix (2016). Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzeptes im Bereich der Automatisierungstechnik (EELBA). Posterpräsentation bei der U.EDU Auftaktveranstaltung am 28.06.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/12_U.EDU_EELBA_FdT.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Walker, Felix (2017). „EELBA ― Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich Automatisierungstechnik“. Vortrag bei der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 25.09. - 27.09.2017 in Stuttgart.
Walker, Felix (2017). Berufsfachliche Kompetenz bei Elektronikern für Automatisierungstechnik: Trifft die Potentialausschöpfungshypothese auch auf das Verhältnis von Fachwissen und Problemlösefähigkeit zu? Vortrag beim 2. technikdidaktischen Symposium „Aktuelle Ansätze und Herausforderungen technikdidaktischer Forschung“ vom 23.11. - 24.11.2017 in Siegen.
Walker, Felix (2017). Computer simulations: An appropriate approach to measure professional problem-solving competence for the occupation of electronics technicians for automation technology? Vortrag bei der “European Conference on Educational Research” (ECER) am 22.08.2017 in Kopenhagen.
Walker, Felix (2017). Valid test scores of problem-solving competence and their use for final exams in vocational education. Vortrag bei der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2017 vom 29.08. - 02.09.2017 in Tampere, Finnland.
Walker, Felix; Huber Christian (2017). „EELBA ― Entwicklung und Evaluation eines Lehrer-fortbildungskonzepts im Bereich Automatisierungstechnik“. Posterpräsentation bei der Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Workshop „Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ vom 23.11. - 24.11.2017 in Kassel.
Walker, Felix; Huber, Christian (2016). Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzeptes im Bereich der Automatisierungstechnik (EELBA). Posterpräsentation und Workshop bei der U.EDU Fachtagung am 01.12.2016 an der TU Kaiserslautern. Verfügbar unter: http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/12_U.EDU_EELBA_FdT.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Walker, Felix; Huber, Christian; Arnold, Rolf; Schön, Michael; van Waveren, Leo (2016). U.EDU - Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Fort- und Weiterbildungskonzepte. Posterpräsentation bei der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung am 19.09.2016 in Rostock.
Walker, Felix; van Waveren, Leo; Ulber, Roland (2017). Fachdidaktische Konzeption zur Reduktion von Defiziten in der Automatisierungstechnik. Vortrag beim 2. technikdidaktischen Symposium „Aktuelle Ansätze und Herausforderungen technikdidaktischer Forschung“ vom 23.11. - 24.11.2017 in Siegen.
Veröffentlichungen assoziierter Projekte
Andrasch, M.; Hofhues, S.; Reder, C. und Schiefner-Rohs, M. (2017). Von Lizenzfragen zum Remix-Prinzip: Wie OERlabs zu Türöffnern für Medienbildung werden, in Mayrberger, K. (Hrsg.): Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre #03. Hamburg: Universität Hamburg. S. 50-53 https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe03/synergie03.pdf
Arnold, Rolf; Schön, Michael (2017). Ermöglichungsdidaktik und die Unmöglichkeit, Beratung zu Lehren. Kontext, 48 (3), S. 243–252. (VÖ: September 2017).
Dengel, Andreas (2016). Augmenting Human Mind by Gaze-Based Technologies. 26th International Conference on Digital Image Computing: Techniques and Applications. Gold Coast, Australia, 30.11.2016 - 02.12.2016. Verfügbar unter: http://dicta2016.dictaconference.org/pdf/program.pdf, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Dengel, Andreas (2016). Digital Co-Creation and Augmented Learning. Proceedings KMO 2016. Hagen, 25.07.2016 - 28.07.2016. Verfügbar unter: http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2926052, zuletzt geprüft am 28.04.2017.
Kuhn, Jochen (2016). iMobile Physics: Experimente im Physikunterricht unter Verwendung interner Sensoren von Smartphone und Tablet-PC. Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: Universität Kiel, 03.06.2016.
Kuhn, Jochen (2016). iMobile Physics: Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co. im Physikunterricht. Zürich: ETH Zürich, 19.09.2016. Verfügbar unter: https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/phys/solid-state-physics/eduphys/documents/physik_unterricht/2016/2016_Kuhn2.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2017.
Kuhn, Jochen (2016). Lehren und Lernen mit digitalen Kommunikationstechnologien von heute und morgen. Mobil Phones und iPads im gymnasialen Unterricht. Zürich: ETH Zürich, 22.11.2016.
Kuhn, Jochen (2016). Tablets und Smartphones als Messinstrumente. Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven. Paderborn, 27.10.2016.
Schiefner-Rohs, M./ Hofhues, S. (2016) Open/ing Medienpädagogik: Wissenschaft kommunizieren. Workshop des Jungen Netzwerks Medienpädagogik. Doktorandenkolloquium Sektionstagung Medienpädagogik der DGfE. Wien: Institut für Bildungswissenschaften, 29.09.2016.
Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Smartphones und Tablets im Unterricht machen noch keine neue Schule. Lernende Schule. 79/2017.
van Waveren, Leo (2017). Comparing trainees' competences in the technical domain. Am 01.09.2017 auf der 17. EARLI 2017, Tampere, Finnland.
Walker, F./ Link, N./ van Waveren, L./ Abele, S./ Nickolaus, R. (2016). Structure Of Professional Competence In Vocational Education. A study on electronics technicians for automation technology. Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers. Dublin, 24.08.2016. Verfügbar unter: http://www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/21/contribution/38860/, zuletzt geprüft am 11.05.2017.
Walker, F./ van Waveren, L./ Link, N./ Geißel, B./ Nickolaus, R. (2016). Valide Erfassung und Dimensionen domänenspezifischer Problemlösekompetenz. Postervortrag. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Hamburg: Deutsch Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 12.09.2016 - 14.09.2016.
Top