Universitäre Lehrveranstaltungen

Universitäre Lehrveranstaltungen

Nachfolgend sind Veranstaltung der TUK gelistet, die den Einsatz von und das Verständnis für digitalen Medien fördern. Veranstaltungen mit Bezug zu U.EDU sind farblich hervorgehoben. Detaillierte Infos für die lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge erhalten Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis KIS sowie in den jeweiligen Modulhandbüchern und Prüfungsordnungen Ihres Studienfaches.

FachB/MVeranstaltungLV-Nr. und ArtModul-Nr. und -TitelInhalt | Nutzung digitaler Medieneingesetztes Tool | U.EDU-Projekt
Phy/Che
/Bio
MBereichsfach Naturwissenschaften 1PHY-WPFDIDA-457-S-7 ( V )18. February 1900Kennenlernen und zielgerichteter Einsatz digitaler Medien (z. B. Smartphone, Tablet-PC) zur Entwicklung fachübergreifender fachwissenschaftlicher Grundlagen für das Bereichsfach Naturwissenschaften
BiologieBKonzeptionen und Gestaltung des BiologieunterrichtsBIO-FDE-01-V-2 ( V )
BIO-FDE-01-S-2 ( S )
4 : Fachdidaktik IBiologiedidaktik; Medien im Biologieunterricht; Planung und Evaluation von Biologieunterricht; Dokumentation und Präsentation von ExperimentenEinsatz des ♦ livefeedback -Tools: Unterrichtsreflexion und -evaluation auf Basis elektronisch geloggter live Feedbacks
MBiologieunterricht – Forschung und PraxisBIO-FDE-03-V-6 ( V )
BIO-FDE-03-S-6 ( S )
11 : Fachdidaktik IIMethoden der Visualisierung/Präsentation/Moderation; computergestützte Lernumgebung; Planung und Durchführung von ExkursionenEinsatz des ♦ livefeedback -Tools: Unterrichtsreflexion und -evaluation auf Basis elektronisch geloggter live Feedbacks
ChemieBSchülergerechtes Experimentieren CHE-900-011-L-1 ( P , S )3 : Fachdidaktik 1Beratung und Begleitung hinsichtlich der Entwicklung von Basiskompetenzen durch einen 4-Perspektivenabgleich (Schüler*innen, Studierende, begleitende Lehrpersonen aus Schule und Universität)Einsatz des ♦ Rell-4-You -Tools (Befragungs-Tool für mobile Endgeräte inkl. Betreuung durch Dozent*innen)
BMethoden im Chemieunterricht CHE-900-021-L-1 ( P , S )7 : Fachdidaktik 2Demonstrations- und Schülerversuche mit dem Schwerpunkt Organische Chemie; Planung, Durchführung und Teilnahme an Exkursionen Einsatz des ♦ Rell-4-You -Tools (Befragungs-Tool für mobile Endgeräte inkl. Betreuung durch Dozent*innen)
GeografieBEinführung in die Didaktik der GeographieRU-PHGEO-006-V-1 ( V )4 : Geographiedidaktik 1Konzeption eines digitalen Lehrpfades und Gestaltung der hierzu erforderlichen Stationen, sowohl virtuell als auch im RealraumBezug zum Projekt ♦ In 80 Minuten um die Welt
BExemplarik und Transfer geographischer SachverhalteN. N. ( Ü )6 / 7 : Geographiedidaktik 2Vortragstraining mithilfe von Videoaufzeichnungen und Reflektion der eigenen „Performance“ durch das Feedback der Kommilitonen
MatheBEinführung in wissen-schaftliches Programmieren MAT-14-00-V-2 ( V )
MAT-14-00-U-2 ( Ü )
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische VoraussetzungenNutzung des wissenschaftlichen Programmierens als Werkzeug unter Verwendung von Python sowie MATLABBezug zum Projekt ♦ MINTerdisciplinarity
PhysikBFachdidaktische Vertiefungen zur Experimentalphysik I und IIPHY-PFDI-452-S-1 ( V )3 : Fachdidaktik 1Im Rahmen von Unterrichtsminiaturen werden Alternativen zu frontaler Instruktion aufgezeigt, Fehlvorstellungen kennengelernt und Medieneinsatz erprobt.Einsatz des VotingTools aus ♦ Classroom Response Systeme ermöglicht direktes, anonymes Feedback zur Veranstaltung, Bezug zu ♦ FiPS 3.0 (COPhIM, POE eTasks)
BQuantenphysikPHY-PFEP-026-V-4 ( V )6 : Experimentalphysik 3Experimentell orientierte Einführung in die Quantenphänomene; Feedback und Diskussionsanreiz durch VotingTools; Detektion und Aufzeigen von Fehlkonzepten und Stärkung konzeptioneller StrukturenEinsatz des VotingTools aus ♦ Classroom Response Systeme ermöglicht direktes, anonymes Feedback zur Veranstaltung
BSchulorientiertes Experimentieren 1PHY-PRAKT-542-L-1 ( P )7 : Fachdidaktik 2Experimentieren mit neuen Medien (PC, Smartphone, Tablet-PC) Bezug zu den Projekten ♦FiPS 3.0 und ♦ HyperMind
MTheoriebildung und fachdidaktische ForschungPHY-PFDI-455-S-5 ( S )12 : Fachdidaktik 3Experimentieren mit neuen Medien (PC, Smartphone, Tablet-PC) Bezug zu den Projekten ♦ FiPS 3.0 und ♦ HyperMind
Elektro-/ Metalltech.BFachdidaktik ProgrammierungEIT-DEK-762-S-4 ( S )8 : Fachdidaktik für den metalltechnischen UnterrichtErwerb fachdidaktischen Wissens über den Einsatz einer authentischen Computersimulation im Berufsschulunterricht zur Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit von Auszubildenden in Industrie 4.0-Anlagen Bezug zum Projekt ♦ EELBA
Bildungs-
wissenschaften
BHeterogenität – Kulturelle Vielfalt als Bedingung pädagogischer ProzesseSO-02-3.1008-S-3 ( S )3 : Diagnostik, Differenzierung, IntegrationBlended Learning unter Einsatz von OLAT Bezug zum Projekt ♦ EiCO
BMedienpädagogik: Medienbildung SO-02-2.8005-S-2 ( S )2 : Didaktik, Methoden, Kommunikation und MedienPlanung, Durchführung und Reflexion eines eigenen Medienprojekts (z.B. Audio-, Video- oder Foto-Projekt) im schulischen Bereich;
Blended Learning unter Einsatz von Open Olat
BPädagogische Interaktion aus systemisch-konstruktivis-tischer PerspektiveSO-02-2.1008-S-2 ( S )2 : Didaktik, Methoden, Kommunikation und MedienKommunikationstheorien, Gruppendynamische Prozesse, Systemische Haltung von Lehrkräften, Umgang mit Unterrichtsstörungen und Konflikten; Blended Learning unter Einsatz von Open Olat
MDidaktik des E-LearningSO-02-7.9003-S-7 ( S )6 / 7 : Schulentwicklung u. differenzielle Didaktik / Berufspädagogikdidaktische Planung und Gestaltung online-unterstützter Lehr-Lern-Szenarien; Möglichkeiten und kritische Reflexion der Integration digitaler sozialer MedienTools je nach Interesse der Studierenden; Bezug zum Projekt ♦ Connect2Reflect
MSchul- und Unterrichtsforschung SO-02-6.8301-S-7 ( S )6 : Schulentwicklung u. differenzielle DidaktikPlanung und Gestaltung des Einsatzes von Tablets in der Schule

Gesamtübersicht

Top