Veranstaltungen WiSe 2018/19

Veranstaltungen Wintersemester 2017/18
AG Interpretation qualitativer Daten

Donnerstags, wöchentlich, 14:00 - 15:30 Uhr, Ort: 57-477,
Dozentin: JProf. Dr. Mandy Rohs

Workshop: Grundlagen der Hirnforschung und Lernpsychologie sowie Methoden praktisch anwenden

4./5.12.2018, 9:00 - 17:00 Uhr, Ort: 86-107
Referentinnen: Lisa-Marie Schohl und Claudia Schumacher

Wie lernen wir? Warum lernen wir? Was braucht das Hirn, um zielführend Wissen zu verarbeiten und was leitet sich daraus für das Gestalten von Workshops ab? In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Lernumgebungen so gestalten, dass die Lernenden einen echten Lerngewinn haben. Sie erleben, wie Sie Methoden gekonnt einsetzen, so dass Workshops kurzweilig, lernwirksam und nachhaltig sind. Wir arbeiten erfahrungsorientiert - Sie probieren aus, reflektieren und verstehen die Theorie direkt am Tun.

Workshop: Gestaltung von Weiterbildungsangeboten mit digitalen Werkzeugen

Ort und Zeit: TBA
Referentinnen: Lisa-Marie Schohl und Claudia Schumacher

Der Workshop gibt einen Überblick über digitale Gestaltungsmöglichkeiten in der Weiterbildung. Verschiedene Formate und Tools werden vor dem Hintergrund der eigenen Anwendungsideen betrachtet. In den Blick genommen werden beispielsweise Tools zur Gestaltung von Erklärvideos und Kollaborationstools z. B. in Learning Management Systemen. Je nach Interesse der Teilnehmer*innen können Schwerpunkte im Workshop gesetzt werden. Bereits im Workshop kann mit der (Um-)Gestaltung des eigenen Angebots begonnen werden.

Vortrag:  Wann wirkt Lehrer*innenfortbildung? Forschungsstand und Perspektiven

am Dienstag, den 29.10.2018, 16:30 Uhr, Ort: 46-325
Referent: Prof Dr. Alexander Gröschner

Die Forschung zur Wirksamkeit von Lehrer*innenfort- und -weiterbildungen hat in den letzten Jahren eine ganze Reihe von empirischen Befunden zusammengetragen. Neben Gestaltungsmerkmalen „effektiver“ Fortbildung stehen die Qualität der Durchführung von Fortbildungen ebenso im Fokus der Forschung wie das Wissen und individuelle Einstellungen der teilnehmenden Lehrpersonen. Im Rahmen des Vortrags gibt Herr Gröschner zunächst einen Überblick über die (inter)nationale Forschung zur Wirksamkeit von Lehrer*innenfortbildung. Dabei werden Ziele des berufsbezogenen Lernens, gegenwärtige Strukturen des Fortbildungsangebots sowie der Nutzung gekennzeichnet. Am Beispiel einer quasi-experimentellen Studie zum Lernen von Lehrpersonen zum Thema Unterrichtsgesprächsführung werden anschließend die Befunde anhand der Wirkungskette Fortbildung-Unterricht-Schüler*innenlernen näher veranschaulicht. Abschließend werden praktische Implikationen und Perspektiven für die weitere Forschung diskutiert.

GaLa Kolloquium

am Mittwoch, den 24.10.2018,ganztägig, Ort: 12-270

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