Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Gesamtprojekt
Kuhn, Jochen; Schiefner-Rohs, Mandy; Gómez Tutor, Claudia; Schneider, Christoph (Hrsg.) (2017): Lehrerbildung: Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 10 (1).

AF 01: Unterrichtskonzepte
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph; Wohnsland, K. (2016): Geobotanik als Brückenschlag zwischen der Fachdidaktik Geographie und Biologie. In: Juen Juen-Kretschmer, Kerstin Mayr-Keiler, Gregor Örley und Irmgard Plattner (Hg.): transfer Forschung ↔ Schule, Heft 2. Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius (transfer Forschung ↔ Schule, 2), S. 88-102.
Ishimaru, Shoya; Bukhari, Syed S.; Heisel, Carina; Kuhn, Jochen; Dengel, Andreas (2016): Towards an Intelligent Textbook: Eye Gaze Based Attention Extraction on Materials for Learning and Instruction in Physics. UBICOMP/ISWC ’16 Adjunct Proceedings of the 2016 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing. New York, NY: ACM, S. 1041-1045.
Ishimaru, Shoya; Bukhari, Saquib; Heisel, Carina; Kuhn, Jochen; Dengel, Andreas (2016): Towards an Intelligent Textbook: Eye Gaze Based Attention Extraction on Materials for Learning and Instruction in Physics. UbiComp '16. ACM. Heidelberg. 12.09.2016.

AF 02: Ausbildungskonzepte
Bracke, Martin; Lantau, Jean-Marie (2017): Mathematical modelling of dynamical systems and implementation at school. CERME. Institute of Education. Dublin City University. Dublin. 01.02.2017 - 05.02.2017.
Online verfügbar unter https://keynote.conference-services.net/resources/444/5118/pdf/CERME10_0216.pdf.
Bracke, Martin; Neßler, Katherine (2016): Research-based learning versus subject-matter-oriented teaching for supervising complex interdisciplinary modelling tasks: what are the advantages and disadvantages? Educating the Educators II. Mathematics and Science for Life! (mascil); German Centre for Mathematics Teacher Education (DZLM). Freiburg. 07.11.2016 - 08.11.2016.
Online verfügbar unter http://educating-the-educators.ph-freiburg.de/images/New_website_2016/ETE_II_Conference_Book_final.pdf.
Busch, Matthias; Lis, T.; Teichmüller, N. (Hg.) (2016): Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen. Trebnitz: Winterwork.
Glade, Eva; Reder, Constanze; Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Connect2Reflect: Reflexive Lehrerbildung und Medien - eine Forschungsskizze. Special Issue Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision. In: transfer Forschung 2017 (3).
Hagemann, Steffen (2016): Der Nahostkonflikt im Spiegel der Einstellungsforschung. In: Mirko Niehoff (Hg.): Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung. 1. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 27-40.
Hagemann, Steffen; Sommer, Lukas (2016): Herausforderung: Sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer. In: Unispectrum (4), S. 15.
Schiefner-Rohs, Mandy (2016): Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft. In Buchen, Herbert; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.). Prozessionswissen Schulleitung. Weinheim: Beltz Verlag, S. 1402-1419.
Schiefner-Rohs, Mandy (2016): Social Media – neue Lern- und Bildungsräume der Schule? Erfolgreich mit neuen Medien!. GEW Medienbroschüre.
Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva; Reder, Constanze (2017): Reflexion und Medien in der Lehrerbildung – Quo Vadis? Special Issue Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision. In: transfer Forschung 2017 (3).
Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Mediale Handlungspraktiken von Referendarinnen und Referendaren. Beitrag für Bastian, Jasmin; Aufenanger, Stefan (Hrsg.). Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Verlag für Sozialwissenschaften.
Sommer, Lukas (2016): Interkulturelles Lernen in Zeiten der Flüchtlingsdebatte: Wie erleben und reflektieren Jugendliche die aktuelle Integrationspolitik? In: M. Busch, T. Lis und N. Teichmüller (Hg.): Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen. Trebnitz: Winterwork, S. 147-162.

Vorträge und Präsentationen

AF 01: Unterrichtskonzepte
Dengel, Andreas; Kuhn, Jochen; Ishimaru, Shoya; Heisel, Carina; Bukhari, Saquib (2016): HyperMind - Das antizipierende Schulbuch. Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/03_U.EDU_HyperMind.pdf.
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2016): Einmal um die ganze Welt mit der Fachdidaktik Geographie und Biologie. In 80 Minuten um die Welt. MINT-Umweltbildung in Schülerlaboren. Universität des Saarlandes. 11. LeLa - Jahrestagung. Saarbrücken. 13.03.2016.
Online verfügbar unter http://www.lela-jahrestagung.de/index.php?cat=program.
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2016): In 80 Minuten um die Welt - Digitale Medien und interdisziplinäre Unterrichtskonzepte in Geographie und Biologie. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/02_U.EDU_In-80-Minuten-NEU.pdf.
Henninger, Sascha; Kaiser, Tanja; Thyssen, Christoph (2016): „In 80 Minuten um die Welt“ – Geobotanik als Brückenschlag zwischen der Fachdidaktik Geographie und Biologie. Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Pädagogische Hochschule Tirol. Fachdiaktikzentrum PH-Tirol. Innsbruck. 15.12.2016.
Online verfügbar unter http://ph-tirol.ac.at/sites/pht.tsn.at/files/upload_zfd/symposium_visible_didactics_final.pdf, zuletzt geprüft am 10.02.2017.
Kuhn, Jochen (2016): Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co.: Möglichkeiten und Grenzen in Physikunterricht, -studium und -lehrerbildung. Leibniz-Universität Hannover. Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Hannover. 01.03.2016.
Online verfügbar unter http://www.dpg-verhandlungen.de/year/2016/conference/hannover/part/dd/session/6/contribution/1, zuletzt geprüft am 10.02.2017.
Kuhn, Jochen (2016): Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co.: Möglichkeiten und Grenzen in Physikunterricht, -studium und -lehrerbildung. Plenarvortrag auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) am 01.03.2016 an der Leibniz-Universität Hannover.
Online verfügbar unter http://www.dpg-verhandlungen.de/year/2016/conference/hannover/part/dd/session/6/contribution/1.
Kuhn, Jochen (2016): iMobile Physics: Experimente im Physikunterricht unter Verwendung interner Sensoren von Smartphone und Tablet-PC. Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Universität Kiel. Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Kiel. 03.06.2016.
Online verfügbar unter http://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/miu, zuletzt geprüft am 10.02.2017.
Kuhn, Jochen (2016): iMobile Physics: Experimente mit Smartphone, Tablet-PC & Co. im Physikunterricht. ETH Zürich. Deutschschweizerische Physikkommission des VSMP. Zürich. 07.09.2016.
Online verfügbar unter https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/phys/solid-state-physics/eduphys/documents/physik_unterricht/2016/2016_Kuhn2.pdf, zuletzt geprüft am 10.02.2017.
Kuhn, Jochen (2016): Lehren und Lernen mit digitalen Kommunikationstechnologien von heute und morgen. Mobil Phones und iPads im gymnasialen Unterricht. ETH Zürich. Deutschschweizerische Physikkommission des VSMP. Zürich. 18.11.2016.
Online verfügbar unter http://www.dpk.ch/resources/Kurse/Smart-Devics-2016_11.pdf, zuletzt geprüft am 10.02.2017.
Kuhn, Jochen (2016): Tablets und Smartphones als Messinstrumente. Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven. Heinz Nixdorf MuseumsForum. Paderborn. 27.10.2016.
Online verfügbar unter http://www.hnf.de/veranstaltungen/events/paderborner-podium/bildung-im-digitalen-zeitalter-bilanz-und-perspektiven.html, zuletzt geprüft am 10.02.2017.
Kuhn, Jochen; Gröber, Sebastian; Müller, Thomas (2016): FIPS²: Früheinstieg ins Physik-Schülerfernstudium. Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/01_U.EDU_FiPS.pdf.
Kuhn, Jochen; Heisel, Carina; Ishimaru, Shoya; Dengel, Andreas (2016): HyperMind – Das intelligente Schulbuch. GDCP Jahrestagung 2016 - Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Pädagogische Hochschule Zürich. 06.09.2016.
Mozaffari Chanijani, S. S.; Al-Naser, M.; Bukhari, S. S.; Borth, D.; Alleny, S. E. M.; Dengel, A. (Hg.) (2016): An eye movement study on scientific papers using wearable eye tracking technology. 2016 Ninth International Conference on Mobile Computing and Ubiquitous Networking (ICMU). Kaiserslautern. Oktober 2016.
Online verfügbar unter http://ieeexplore.ieee.org/document/7742085/, zuletzt geprüft am 16.02.2017.
Zangerle, Sebastian; Widera, Artur; Kuhn, Jochen (2016): Durchdringung der Lehreraus- und Fortbildung mit classroom Response-Systemen als digitale Lehr- und Lernmedien. Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/04_U.EDU_Classroom-Response-Syst.pdf.

AF 02: Ausbildungskonzepte
Bracke, Martin; Neßler, Christian (2016): MINTerdisciplinarity. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. 01.12.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/08_U.EDU_MINTerdisciplinary.pdf.
Bracke, Martin; Neßler, Christian; Neßler, Katherine (2016): MINTerdisciplinarity. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/08_U.EDU_MINTerdisciplinary.pdf.
Hagemann, Steffen; Busch, Matthias; Sommer, Lukas; Schiefner-Rohs, Mandy; Gauch, Sabine (2016): EICO - Education for Intercultural Competence. Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/06_U.EDU_EICO.pdf.
Hartung, Jens; Heyer, Alexander; Scharwatz, Yvonne; Bergsträßer, Uwe; Hornung, Gabriele (2016): (HExSe)V - Hören-Experimentieren-Sehen-Verstehen. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. 01.12.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/10_U.EDU_HEXSEV.pdf.
Hartung, Jens; Heyer, Alexander; Scharwatz, Yvonne; Bergsträßer, Uwe; Hornung, Gabriele (2016): (HExSe)V - Hören-Experimentieren-Sehen-Verstehen. Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/10_U.EDU_HEXSEV.pdf.
Hornung, Gabriele (2017): (tba). Lernen in der Praxis. Posterpräsentation. Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP). IGSP. Bochum. 06.03.2017.
Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna; Czubatinski, Lars; Lutz, Philipp (2016): ReLL-4-You. Posterpräsentation. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. 01.12.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/09_U.EDU_ReLL4YOU.pdf.
Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna; Lutz, Philipp; Czubatinski, Lars (2016): Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven - ReLL-4-You. Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/09_U.EDU_ReLL4YOU.pdf.
Hornung, Gabriele; Engelhardt, Anna; Thyssen, Christoph; Lutz, Philipp; Kiekbusch, Lisa (2017): „real-LiFe“: Using interactive feedback tools for teacher education in science. Educating the Educators II. pädagogische Hochschule Freiburg. mascil. Freiburg.
Online verfügbar unter http://educating-the-educators.ph-freiburg.de/programme/presenters-list, zuletzt geprüft am 10.02.2017.
Hornung, Gabriele; Mayerl, Jochen; Thyssen, Christoph; Kiekbusch, Lisa; Engelhardt, Anna; Lutz, Philipp (2016): Kompetenzentwicklung mit Live Feedback (LiFe). Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. 01.12.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/05_U.EDU_LiFe.pdf.
Hornung, Gabriele; Mayerl, Jochen; Thyssen, Christoph; Kiekbusch, Lisa; Engelhardt, Anna; Lutz, Philipp (2016): Kompetenzentwicklung mit Live Feedback (LiFe). Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/05_U.EDU_LiFe.pdf.
Schiefner-Rohs, Mandy (2016): Connect2Reflect - Teilprojekt in „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ (U.EDU). 1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung. BMBF. Berlin. 11.10.2016 - 12.10.2016.
Online verfügbar unter https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/PK2016_S2-1_UEDU_Connect2Reflect.pdf.
Schiefner-Rohs, Mandy (2016): Medienkompetenz revisited - Anforderungen, Herausforderungen, Überforderungen? "Bildung in der digitalen Welt". Universität Koblenz-Landau. E-Learning Tag Rheinland-Pfalz. Koblenz. 27.06.2016.
Online verfügbar unter https://www.elearningtag-rlp.de/programm-2016/.
Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva; Reder, Constanze (2016): Reflexive Lehrpersönlichkeit und Medienbildung. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. 01.12.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/07_U.EDU_Reflexive-Lehrerpers%C3%B6nlichkeit-und-Medienbildung.pdf.
Schiefner-Rohs, Mandy; Glade, Eva; Reder, Constanze (2016): Reflexive Lehrpersönlichkeit und Medienbildung. Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/07_U.EDU_Reflexive-Lehrerpers%C3%B6nlichkeit-und-Medienbildung.pdf.
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra (2016): Open/ing Medienpädagogik: Wissenschaft kommunizieren. Workshop des Jungen Netzwerks Medienpädagogik: - Doktorandenkolloquium Sektionstagung Medienpädagogik der DGfE. Institut für Bildungswissenschaften Wien. Universität Wien. Wien. 28.09.2016.
Thyssen, Christoph; Kiekbusch, Lisa; Hornung, Gabriele; Mayerl, Jochen (2017): LiFe - Live Feedback: Zeitaufgelöstes Feedback zur Reflexion und Evaluation von Unterrichtssituationen. 2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis, Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung. Ruhr-Universität Bochum. 06. - 08.032017.
Tagungsband online verfügbar unter http://praxis2017.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/endversionii.pdf, zuletzt geprüft am 03.04.2017.

AF 03: Fort- und Weiterbildungskonzepte
Arnold, Rolf (2016): Reflexive Persönlichkeit: Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Vortrag bei der U.EDU-Auftaktveranstaltung. TU Kaiserlautern. 28.06.2016.
Arnold, Rolf; Schiefner-Rohs, Mandy; Schön, Michael (2016): Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/11_U.EDU_ArbeitsplatznLeadershipTr.pdf.
Arnold, Rolf; Schön, Michael (2016): Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings. Vortrag. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. 01.12.2016.
Arnold, Rolf; Schön, Michael; Schiefner-Rohs, Mandy (2016): Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. 01.12.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/11_U.EDU_ArbeitsplatznLeadershipTr.pdf.
Walker, Felix (2016): Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzeptes im Bereich der Automatisierungstechnik (EELBA). Posterpräsentation. U.EDU Auftaktveranstaltung. TU Kaiserslautern. 28.06.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/12_U.EDU_EELBA_FdT.pdf.
Walker, Felix; Huber, Christian (2016): Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzeptes im Bereich der Automatisierungstechnik (EELBA). Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. TU Kaiserslautern. 01.12.2016.
Online verfügbar unter http://blogs.rhrk.uni-kl.de/uedu/wp-content/uploads/sites/27/2016/07/12_U.EDU_EELBA_FdT.pdf.
Walker, Felix (2016): Anforderung an die Kompetenzmessung in der gewerblichen Berufsausbildung: Diagnostische Zugänge, identifizierte Strukturen und erreichte Niveaus berufsfachlicher Kompetenz von Elektroniker/innen der Automatisierungstechnik. Vortragsreihe Didaktische Einblicke 2016. Kaiserslautern. 15.06.2016.

Veröffentlichungen assoziierter Projekte
Dengel, Andreas (Hg.) (2016): Digital Co-Creation and Augmented Learning. 11th Int’l Conference on Knowledge Management in Organizations. Hagen, 25. - 28. Juli 2016 (Proceedings KMO 2016).
Dengel, Andreas (2016): Augmenting Human Mind by Gaze-Based Technologies. 26th International Conference on Digital Image Computing: Techniques and Applications. DICTA 2016. Surfers Paradise, Gold Coast, Australia, 30.11.2016 - 02.12.2016.
Online verfügbar unter http://dicta2016.dictaconference.org/pdf/program.pdf, zuletzt geprüft am 16.02.2017.